• CBC

#cbc007 Bergbaureviere - eine vision



Die Lausitz - eine Region, wird zum Aushängeschild!


Punkt 1: Der Kohleabbau wird eingestellt und die jetzigen Abbaugebiete werden der Natur überlassen, ohne dass der Mensch gestaltend einwirkt.

Punkt 2: Alle Bürger der Region bekommen ein bedingungsloses Grundeinkommen.


Punkt 3:

Die Region wird zur Region of smart nature and science.


Zu Punkt 1:

Kohleabbaugebiete sind unwirtliche Lebensräume. Kahle Flächen erstrecken sich so weit das Auge reichen kann. Mit der Einstellung des Kohlabbaus kann sich die Natur wieder ausbreiten und zurückerobern, was ihr war - wenn der Mensch sie lässt.


Zu Punkt 2: Durch die Einstellung des Kohleabbaus wird die Region von hoher Arbeitslosigkeit betoffen sein. Schon jetzt stellen Bund und Land Millionenbeträge für Umstrukturierungsmaßnahmen bereit. Warum also nicht die Gelder nehmen und das bedingungslose Grundeinkommen für alle Bürger dieser Region einführen - vom Kind bis zum Rentner, von der Ärztin bis zum Arbeitslosen. Alle erhalten einen Grundbetrag, der ihren Lebensunterhalt sichert.


Zu Punkt 3:

Smart Nature and science! Mit dem Projekt "Vision Lausitz" könnten viele neue Wege eingeschlagen und wissenschaftlich begleitet werden. Nature first! Die Region wird zur Peacefull Region. Ruhe zieht ein! - Autos und LKWs werden abgeschafft - dafür gibt es Pferdekutschen und Drohnenverkehr

(Ausnahme: Polizei, Notarzt und Feuerwehr dürfen Autos benutzen)

- Alle Gebäude werden mit Solarzellen energietechnisch autark ausgestattet.

- Bestehende Landwirtschaft wird auf Demeterqualität mit Nutzung von high tech umgestellt.


Dadurch wird die Region zum Erholungsgebiet für die Bevölkerung aber auch für Urlauber.

Die Region wird volldigitalisiert




2 Ansichten

„die zukunft gehört denen, die die möglichkeiten erkennen,
bevor sie offensichtlich werden.“

oscar wilde